Sylke RastSylke Rast –
Ihre Heilpraktikerin für Psychotherapie

(Jahrgang 1975, verheiratet, ein Ziehsohn)

Menschen in schwierigen Lebensphasen ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten, hat mich schon immer erfüllt und bereichert.

Auch wenn ich grundsätzlich zufrieden in meinem kaufmännischen Erstberuf war, blühte ich jedes Mal auf, wenn ich Menschen begegnete, die Hilfe und Unterstützung bei mir suchten. Als Teamleiterin gehörten das Coaching und die Motivierung meiner Mitarbeiter zu meiner Tätigkeit dazu, nahmen jedoch aufgrund der täglichen Arbeitsbelastung nur einen relativ kleinen Teil meiner Arbeit ein. Ich wollte mehr davon tun, was mich erfüllte und anderen scheinbar half.

Den Grundstein für meine psychotherapeutische Arbeit mit Klienten hat meine Ausbildung zur psychologischen Astrologin gelegt. Während dieser Ausbildung erwarb ich tiefes Verständnis über die tiefenpsychologischen Grundlagen, die ganzheitliche Betrachtungsweise der Psychosomatik, die Transaktionsanalyse sowie Familien- und Glaubenssysteme und systemische Arbeit.

Seit 2010 bilde ich mich kontinuierlich auf den Gebieten der Psychologie, Psychotherapie und lösungsorientierter Gesprächsführung weiter. Meine beruflichen Erfahrungen im Coaching von Mitarbeitern habe ich in den therapeutischen Bereich übergeleitet.

Von großer Wichtigkeit war für mich die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie, da ich neben der Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde stets in der Lage sein möchte zu erkennen, ob jemand an einer psychischen Störung leidet. Es ist mir ein persönliches Anliegen, stets im Interesse Ihrer seelischen Gesundheit zu handeln sowie auf dem aktuellsten Stand der heilkundlichen Psychotherapie zu bleiben.

Meine wichtigsten beruflichen Stationen

  • seit 2005 Finanz-, Immobilien- und Projektmanagement, Team- und Projektleiterin in Festanstellung bei verschiedenen Unternehmen
  • 2007 – 2015 Freiberufliche Tätigkeit als Unternehmensberaterin, Interimsmanagerin und Projektleiterin bei Finanzdienstleistern und Immobilienunternehmen
  • Seit 2019 Lösungsorientierter Coach und Heilpraktikerin für Psychotherapie

Meine wichtigsten Ausbildungen

  • 2000 – 2005 Studium der Betriebswirtschaftslehre, Ausrichtung: International Management, Abschluss: Dipl. Betriebswirtin (FH)
  • 2010 – 2013 Ausbildung zur psychologischen Astrologin bei Institut für psychologische Astrologie (Hermann Meyer, Ering /Inn)
  • 2016 – 2018 Ausbildung und Vorbereitungskurs zur Psychologischen Beraterin und Heilpraktikerin für Psychotherapie bei Campus Psychotherapie, Gessertshausen, Abschluss: Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • 2016 – 2017 Ausbildung in Kurzzeittherapie und lösungsorientierter Beratung (Campus Psychotherapie, Gessertshausen)
  • 2018 Ausbildung in psychologischer Klopfakupressur, basierend auf EFT zertifiziert durch Verband für Klopfakupressur e.V. (Campus Psychotherapie, Gessertshausen)
  • Seit 2019 Ausbildung zur NLP Professional – Neurolinguistische Prozessarbeit für Coaching, Beratung & Psychotherapie (Campus Psychotherapie, Gessertshausen)